Sportwissenschaft  |  Training  |  Bewegung

 
 
Bei einem persönlichen TERMIN widme ich mich gerne ihren individuellen Bedürfnissen und Zugängen zur Bewegung und zum Körper.
 
 
… Sei es die Verbesserung der Beweglichkeit und der damit einherkommenden Fähigkeit sich geschmeidig durchs Leben zu Bewegen.
 
… Oder dem Erlernen einer neuer Bewegung oder Sportart.
 
… Oder Hilfestellungen beim Einflechten von Bewegung in den Alltag.
 
Spezielle Ausbildungen bereichern mein Wissen im Schifahren (Landes Schilehrerin), Snowboarden, im Volleyballl (Staatl. geprüfte Trainerin) und in der Wanderführung. Meine Studium der Sportwissenschaften ermöglicht mir jedoch, Ihnen den Zugang zu vielen Sportarten zu legen oder Sie bei der Verfeinerung ihrer Technik zu unterstützen und praktisches und theoretisches Wissen zu vermitteln.
 
Auf Anfrage erarbeite ich individuelle Themenkomplexe für Gruppen..
 
Aspekte der Naturverbundenheit, dem Körperbewußtseins, dem Spüren … behandle ich in speziellen Tages- und Wochen Seminaren, Trainings, Workshops….. watch out!

REGENERATION

„Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird später viele Zeit für seine Krankheit brauchen. „

 –  Sebastian Kneipp  –

Die Regeneration der Körpers erfolgt ohne unser bewusstes Zutun. Die wichtigste Zeit dafür ist der nächtliche Schlaf.
Das führt zum 1. wichtigen Grundsatz für eine erfolgreiche Erholung und Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit unseres Körpers im Sinne seiner höchstintelligenten Selbstregulation: 

SORGE FÜR AUSREICHEND GUTEN UND TIEFEN SCHLAF

In dieser Phase sollte der Körper alle Reparaturstoffe zur Verfügung haben. Sprich die Mineralstoff- und Vitamindepots sollten voll sein bzw. zur Verfügung stehen. Sollte dies nicht der Fall sein, dann können die Reparaturprogramme nicht vollständig durchgeführt werden. Das führt zum 2. wichtigen Grundsatz für eine erfolgreiche Regeneration:  

SORGE FÜR AUSREICHEND NÄHR- und VITALSTOFFE.

Ich unterstütze Sie auf ihrem Weg zu einer optimalen Regeneration über die Parameter Schlaf und Vitalstoffe. Ziel ist ein erholsamer Schlaf und freudvolles Handeln im Alltag bzw. Leistungsfähigkeit bei sportlichen Aktivitäten.

Bewegung + Sport für selbstorganisiertes Lernen​

Für Lerngruppen des selbstorganisierten Lernens biete ich Bewegungs- und Sportkonzepte entlang des Österreichischen Lehrplanes für Bewegung und Sport an bzw der Entwicklung des motorischen Lernens. Indivudell angepasst an die jeweilige Gruppengröße, das unterschiedliche Alter, aber vorallem an die räumlichen und örtlichen Möglichkeiten . 

Ich erstelle – gemeinsam mit den Kindern – einen Fahrplan für Bewegung und Sport durch das Jahr. Hinzu kommt eine Beratung und Unterstützung für allfällige Anschaffungen, Anpassungen oder sonstige konstruktive Inspirationen. Eine Grundlage hierfür bietet das Vorabgespräch mit den Eltern und Aufsichtspersonen, um das Potential der Möglichkeiten abzuklären. 

Ich biete einen wöchtenlich, monatlich, quartalsmäßigen Besuch der Gruppe an. Individuell angepasst an die Bedürfnisse der Gruppe.

Rechtlich und finanziell trete ich als Trainerin des Sportvereins T.K.TANZ (tbc) auf.